Seite wählen

Über Yo

Ich heiße Yo Rühmer und wurde 1970 in Darmstadt geboren, wo ich dann auch Kommunikations-Design studierte. Nach meinem Diplom 1995 arbeitete ich als Freelancerin für diverse Werbeagenturen. Seit 1999 bin ich freie Illustratorin. Nachdem ich anfangs nur für Werbeagenturen zeichnete, illustriere ich mittlerweile mehr für Buch- und Zeitschriftenverlage. Bei diesem schleichenden Wechsel wurde meine Zielgruppe nach und nach immer jünger, dennoch sehe ich mich nicht als reine Kinder- und SchulbuchillustratorinAls Ausgleich zu meiner rein digitalen Arbeit als Illustratorin male ich seit 2012 ‚en plein air’, also im Freien, meistens in der Natur, immer mit Ölfarben. Alles was ich dabei über Farbstimmungen und Licht lerne, versuche ich in meine digitale Malweise einfließen zu lassen.

Im Mai 2020 erschien mein Buch über das Pleinairmalen, in das ich alles reingepackt habe, was ich dabei gelernt habe und mit dem ich meine Begeisterung mit möglichst vielen Menschen teilen will um sie zu motivieren ebenfalls draußen zu malen.

Ich gebe auch Pleinair_Unterricht: Ich biete individuelle Workshops, über Boesner auch Gruppen-Tagesworkshops und über Artistravel einwöchige Malreisen an.

Ganz neu findet ihr auf Domestika meinen Online Kurs Pleinairmalerei in Öl für Anfänger.

Außerdem betreue ich die Website Pleinairmalerei.de. Das ist eine Plattform, die ich ins Leben gerufen habe, damit sich alle, die hier bei uns draußen malen, präsentieren, finden, austauschen und vernetzen können.

Wenn ihr mehr über mich und meine Pleinairmalerei erfahren wollt:

Ich wurde von Artistravel auf deutsch interviewt:
Instagram Interview

Und auf englisch von BoldBrush:
YouTube Interview

Ich freue mich über Feedback, Aufträge für Illustrationen, Workshopanfragen und natürlich auch Kaufinteresse an meinen Ölbilder!

english version

About Yo

My name is Yo Rühmer and I was born in Darmstadt next to Frankfurt in 1970, where I studied graphic design. Since 1999 I have been working as a freelance illustrator.

Initially I worked almost exclusively for advertising agencies, but now I illustrate almost exclusively for book and magazine publishers.
During this creeping change my target group gradually became younger and younger, yet I do not see myself as a pure children’s and school book illustrator. As a balance to my purely digital work as an illustrator, I have been painting ‘en plein air’, – outdoors in nature, with oil paints for several years.

Everything I learn about colour moods and light I try to incorporate into my digital painting style.

In May 2020 my book about plein air painting was published, with which I want to share my enthusiasm with as many people as possible to motivate them to paint outside.

I also give plein-air workhops:

I teach individual courses, 1 day group workshops via Boesner and one-week painting trips via artistravel.

You can also find me on Domestika with my online course Plein Air Oil Painting for Beginners.

I am also manage the website Pleinairmalerei.de. This is a platform that I have created, for everyone who paints out here in D, A and CH can present, find, exchange and network.

I am happy about feedback, commissions for illustrations, requests for workshops or also buying interest in my oil paintings!

If you want to know more aobut me and my plein air painting:

I was interviewed by BoldBrush, you can watch the video here.

Yo Rühmer

Atelier c/o:
Hartmann-ibach Straße 80
60389 Frankfurt

E-Mail: mail(at)yoruehmer.de

Yo illustriert auf Instagram
Yo malt auf Instagram

 Klick mich!

 t

Kontakt

14 + 10 =

error: Content is protected !!